Tomás Saraceno – Cloud Cities

Veröffentlicht: 14. November 2011 in Berlin, Bildermist, Design
Schlagwörter:, , ,

Es wird kalt in Berlin. Der Herbst zeigt seine schönste Seite und mich zieht es in den Hamburger Bahnhof.

Vor einem Monat las ich auf einem bekannten Design-Blog (Schande über mein Haupt ich weiß leider nicht mehr welcher) etwas über Tomás Saraceno und seiner Installation „Cloud Cities“. Der 1973 geborene Künstler baut „Räume aus Leben“ aus ballonartigen Objekten, die teilweise von Pflanzen bewohnt werden und mit schwarzen Seilen im Raum schweben.

Es kann der Besucher sogar Teil seiner Ausstellung werden, indem er in die Kugel krappelt oder sich in deren Inneren eine Pause gönnt. Aber seht selbst wie unwirklich seine Biosphären auf den Betrachter, also mich, wirken.

Tomas Saraceno

Tomas Saraceno - Cloud Cities 2

Tomas Saraceno - Cloud Cities 1

Tomas Saraceno - Cloud Cities 3

Tomas Saraceno 2

Das schöne ist auch, dass man sich auch alle anderen Ausstellungen im Haus ansehen kann weswegen man mehr als 3h Zeit mitbringen sollte.

Zum Beispiel gab es Werke und Videos von Joseph Beuys zu bewundern. Ich muss aber zugeben das vieles was dort als Kunst liegt nicht so ganz mein Geschmack ist da zu abstrakt oder modern 😉 Witzig fand ich aber die riesigen Tierfettblöcke.

Joseph Beuys

Auch die Lichtinstallationen von Jürgen Albrechts waren sehr interessant, da man hier sehen konnte was mit Licht alles für Stimmungen herangebracht werden kann.

Jürgen Albrechts - Schwebende Räume 3

Ein weiteres Schmackerl waren Werke von Andy Warhol. Ich hätte nie gedacht das seine Bilder so riesig sind.

Andy Warhol 2

Alles in Allen war es ein sehr schöner Nachmittag mit teilweise verwirrenden Arbeiten verschiedener Künstler. Der Hamburger Bahnhof in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes ist definitiv ein Besuch wert. Tipp von mir 😉

Bilder in Groß wie üblich —>  hier

stay tuned

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s